Therapeutisches Reiten

Therapeutisches Reiten

Seit 1984 engagiert sich der vkm für das Therapeutische Reiten.
Dank großzügiger Spenden und Sponsoren stehen für die Therapie derzeit zwei vereinseigene Pferde zur Verfügung.

Unser aktuelles Angebot

Die Therapien finden seit 2007 im Reitstall Max Uhl in Schwarzhöfe bei Wolfsegg im nördlichen Landkreis Regensburg statt. Regelmäßig werden bis zu 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreut.

Auf großes Interesse stoßen die Ferienreitkurse, die seit vielen Jahren in den Oster- und Sommerferien als integrative Maßnahmen mit behinderten und nichtbehinderten Teilnehmern durchgeführt werden.

Wenn auch Sie Interesse am therapeutischen Reiten haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Erfolgsberichte von Theo

Tiergestützte Therapie zeigt Wirkung. Hier finden Sie ausgewählte Beiträge aus der täglichen Therapiearbeit.

Unsere Therapiepferde

Dürfen wir vorstellen? Unsere langjährigen Therapiepferde, die uns und den Patienten seit vielen Jahren mit ihrer Arbeitskraft, ihrem Mut und ihrer Zuneigung ein wertvolles und empathisches Arbeiten im therapeutischen Kontext ermöglichen. Die Pferde wurden von den Therapeuten nach ganz bestimmten Gesichtspunkten ausgesucht und sind für die Therapien mit Menschen mit Behinderung besonders geeignet.

Nathan - der Kreative

Nathan unser munterer Haflinger, der immer beschäftigt sein will, fordert permanent Aufmerksamkeit seines Gegenübers ein und dankt es ihm mit ebenfalls großer Zugewandtheit, Respekt und einer Fülle an neuen Ideen zur Bereicherung der gemeinsamen Therapiestunden.

Ob Bälle, Ringe, Hütchen, Planken oder andere therapeutische Hilfsmittel, für alle Formen des Spieles und der Therapie ist er zu begeistern und erfindet nicht selten auch neue Spielvarianten. Mit seinem warmen Temperament und seinem Arbeitswillen begeistert er immer wieder aufs Neue.

Nico - der Beständige

Unser Wallach Nico strahlt in allen Lebenslagen Ruhe und Sicherheit aus. Es gibt fast nichts, was diesen kleinen aber sehr nervenstarken Norweger aus der Ruhe und von seiner Rolle als verlässlichen Therapiepartner abbringen kann!

Durch sein großes Bewegungspotential fördert er in hohem Maße den physischen Bewegungsdialog zwischen ihm als Impulsgeber und dem Patienten als Impulsempfänger. So ist er durch sein Exterieur, gepaart mit seiner inneren Stärke ein enorm vielseitig einsetzbarer Therapiepartner, der auch in schwierigen Situationen seine Aufgaben beherzt erfüllt.

Molli - die Neugierige

Unser neues Therapiepferd heißt Molli. Die Stute ist viereinhalb Jahre jung. Der Noriker, ein Fuchs, befindet sich in der Jungpferdeausbildung. Erste Kontakte zu Klienten zeigen, Molli möchte es den Menschen recht machen. Bei neuen Übungen ist sie noch unsicher. Im Gelände hat sie viel Spaß.

Molli liebt es, beim Putzen massiert zu werden, sie streckt sich und genießt es in vollen Zügen. Molli ist zugewandt und verfressen, jeder Grashalm auf der Koppel ist für sie ein Leckerbissen. Molli ist ruhig und neugierig, sie ist unerschrocken und schaut sich gerne alles an. Für Therapien kann Molli voraussichtlich ab Frühjahr 2024 eingesetzt werden.

Inklusive Reitkurse

Beim „Inklusiven Reiten“ lernen gesunde und behinderte Kinder mit- und voneinander. Der gemeinsame Kontakt zu den Pferden hilft, Distanzen zu überwinden und Berührungsängste abzubauen. Die Kinder werden „mutiger“ und gewinnen an Selbstvertrauen.

Die nächste Reit-Freizeit findet in den Osterferien 2024 statt.

Die Reitfreizeit ist bereits ausgebucht!

Hier gibt es Infos und Anmeldeunterlagen.

Gemeinsam lernen und Spaß haben

Der VKM Regensburg organisiert regelmäßig in den Ferien integrative Reit- und Voltigierkurse für Kinder ab vier Jahren und Jugenliche.

Bei den inklusiven Angeboten können jeweils bis zu 24 Kinder und Jugendlliche in vier Kleingruppen erfahren, was man mit Pferden alles machen kann: Das Programm reicht vom Füttern und Putzen der Pferde bis hin zum Voltigieren. Während der Reitpausen darf natürlich auch das gemeinsame Spielen, Basteln und Malen nicht fehlen. Das Material und die Betreuung wird vom VKM zur Verfügung gestellt.

Und hier ein Bericht und Fotos vom Sommerreitkurs 2022.

Vereinbaren Sie eine Probestunde bei uns. Wir freuen uns auf Sie!