Direkt vom Rollstuhl aufs Therapiepferd
Zeitlarn. Im gerade neu eröffneten „Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ in Zeitlarn kommen jetzt Rollstuhlfahrer problemlos aufs Therapiepferd: Einen gebrauchten Lifter im Wert von 2633 Euro, der nur wenige Male im Einsatz war, hat die Ausfelder-Neubauer Gbr aus Freystadt gespendet. Die Kosten für die notwendige Holzkonstruktion und den Einbau hat Allianz für Kinder in Bayern mit 4000 Euro unterstützt.
Geldmittel sinnvoll einsetzen
Bei einem Fototermin am 28. Mai haben die Therapeutinnen Manuela Beck und Steffi Horst mit dem ebenfalls von Allianz für Kinder in Bayern mit 6500 Euro unterstütztem Therapiepferd Molli den Deckenlifter in der neuen Reithalle vorgeführt.
Châu Báu Tang-Rupp, die Geschäftsführerin von Allianz für Kinder in Bayern, Kerstin Ferstl von der Allianz-Agentur in Wald und Jugendleiter Martin Rittner vom SSV Wald stellten sich als Klienten für die Trainingseinheit mit dem Lifter zur Verfügung.
Die Spenden waren nämlich durch den Fußball-Juniors-Cup des SSV Wald Roßbach in Zusammenarbeit mit der Allianz Agentur Kerstin Ferstl zustande gekommen.
Einzigartig im Großraum Regensburg
Alle waren begeistert von den technischen Möglichkeiten und dem fachkundigen Einsatz. Damit bietet der vkm Regensburg im neuen Therapiezentrum Theo Ostbayern in Zeitlarn wohl als einziger im Großraum Regensburg die Möglichkeit, Rollstuhlfahrer problemlos aufs Therapiepferd zu heben und wieder zurück in den Rollstuhl.
Im Juni wird noch eine von der Stiftung ANTENNE BAYERN hilft geförderte Rollstuhlrampe angebaut, auf der Rollstuhlfahrer problemlos vom Parkplatz zum Lifter gelangen können, informiert vkm-Medienbeauftragter Engelbert Weiß.







